Akademischer Gottesdiens am 25.10.22

25.10.22
25.10.22
25.10.22

 

Der akademische Gottesdienst am Dienstag war, das kann man schon jetzt sagen, einer der Höhepunkte in diesem Semester. Frau Prof. Dr. Labouvie ist zwar Historikerin und dem Spezialgebiet der Genderforschung, aber eben auch Christin und hat in ihrer Predigt sehr theologisch fachkundig biblische Texte und deren Auslegungsgeschichte analysiert, angefangen von der Erzählung der Erschaffung des Menschen im Garten Eden über die vielen Texte, in denen Frauen eine besondere Rolle spielen.

Auch das Gottesbild, das ja in der Bibel nicht auf ein männliches Bild festgelegt ist, wurde sowohl anhand von Bibeltexten und in seiner Deutungsgeschichte dargestellt. Dabei wurde noch deutlich, dass sowohl die Festlegung Gottes auf das Bild des „Herrn“ als auch die Ebenbildlichkeit des Menschen als Mann und (untergeordneter) Frau ein Konstrukt ist, dass sich erst im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Die Predigt ist auf der Startseite unter Aktuelles im Download nachzulesen.

 
Aktuelles
 

Universität Magdeburg

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Evangelischer Hochschulbeirat

H2 Hochschule Magdeburg