20.4.22. Akademischer Gottesdienst

IMG_5200
IMG_5209
IMG_5204

Das in der Bibel nicht nur, aber auch „einiges an Mathematik“ steckt, konnten wir beim akademischen Gottesdienst am 20. April in der Predigt des Mathematikers Prof. Dr. Gerald Warnecke zu Matthäus 20 erfahren. Denn im Gleichnis „von den Arbeitern im Weinberg werden quantitative Proportionalität und Gerechtigkeit angesprochen, also Mathematik und Ethik.“ Die Predigt ist im Download abzurufen unter dem Rubrik: Aktuelles.

Für Gerald Warnecke war es schon die dritte Predigt in einem akademischen Gottesdienst – nach einer Predigt zum Buch Jona im Jahr 2005 und einer Predigt zu Mt. 6 im Jahr 2016. Dieser Gottesdienst war für den Prediger aber auch aus einem anderen Grund ein besonderer Termin: Nach 12 Jahren als Vorsitzender des Evangelischen Hochschulbeirats trat Gerald Warnecke mit dem Eintritt in seinen Ruhestand von seinem Amt zurück und wird künftig als „einfaches“ Mitglied die Arbeit des Beirats weiter begleiten.

Christoph Hackbeil, der als Regionalbischof bis zu seinem Ruhestand sehr eng mit Herrn Warnecke zusammengearbeitet hatte, beschrieb in seinem Grußwort die enge und inspirierende Zusammenarbeit, die viele gute Früchte getragen hat. Der Hochschulbeirat freut sich, dass sich Gerald Warnecke weiterhin im Beirat engagieren wird. Nachfolger von Gerald Warnecke ist Chefarzt Dr. Heusinger von Waldegg. Er wird bis zur Ernennung eines Co-Vorsitzenden durch die Kirchenleitung (dabei bleibt die Wahl einer neuen Regionalbischöfin durch die Landessynode vom 27.-30.4. abzuwarten) alleiniger Vorsitzender sein.

Liturgisch und musikalisch wurde der Gottesdienst von der ESG gestaltet, im Anschluss gab es ein gemütliches generationsübergreifendes Beisammensein.

IMG_5206
IMG_5202
IMG_5211
 
Aktuelles
 

Universität Magdeburg

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Evangelischer Hochschulbeirat

H2 Hochschule Magdeburg