Akademischer Gottesdienst mit Einführung von Pfarrerin Dr. Angela Kunze-Beiküfner am 20. Oktober 2019

Pfarrerin Angela Kunze-BeiküfnerUm die 100 Gäste waren der Einladung gefolgt. Nach der offiziellen und dennoch sehr persönlichen Einführung in das Amt durch KRín Katharina Passolt vom zuständigen Dezernat Bildung des Landeskirchenamtes hielt Angela Kunze-Beiküfner die Predigt. Das Thema der Predigt war die berühmte Rede des Paulus an die Athener auf dem Aroepag aus der Apostelgeschichte 17, 16-34. In dem Gottesdienst wurden auch die alten Vertrauensstudierenden und die studentische Mitarbeiterin verabschiedet und die neuen Vertrauensstudierenden und der neue studentische Mitarbeiter sowie die neuen Mitglieder des Evangelischen Hochschulbeirats eingeführt. Einen weiteren besonderen Akzent erhielt der Gottesdienst durch die musikalische Gestaltung von Markus Hansen (Orgel) und Julia Bauch (Flöte). Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen ökumenischen Empfang. Grußworte wurden u.a. von Juliane Haase (Psychosoziale Beratung des Studentenwerks), Pfr. Helge Hoffmann (Reformierte Gemeinde), Pater Dr. Clemens Dölken (Katholische Studierendengemeinde), Superintendent Stephan Hoenen (Kirchenkreis Magdeburg), Dr. Ekkehard Steinhäuser  (Pädagogisch-Theologisches Institut), Wiebke Göbel (Vertrauensstudentin der ESG) und Regionalbischof Propst Christoph Hackbeil gehalten. Zu den besonderen Gästen zählte auch   OKR i.R. Martin Kramer, der von 1962 - 1970 Pfarrer der ESG Magdeburg war. Beim anschließenden intergenerationellen Beisammensein zu Suppe und Wein war noch bis in die späten Nachtstunden Zeit zum Kennenlernen und zum Austausch.

Einführung

Predigt

 

Grussworte

Regionalbischof Christoph Hackbeil

Ökumenische Gäste

 

 

Universität Magdeburg

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Evangelischer Hochschulbeirat

H2 Hochschule Magdeburg