Rückblick Akademischer Gottesdienst 4. November 2020

Das war ein ganz besonderer Gottesdienst zu einer ganz besonderen Zeit. Trotz der coronabedingten Einschränkungen haben sich viele Menschen einladen lassen zu diesen akademischen Gottesdienst. Ein ungewöhnliches und hochaktuelles Thema, lebendige und weltoffene Musik von Nikola Tekaath und Dörte Hartmann, bewegende Gebetstexte von Sup. Hoenen, und eine besondere Segenshandlung von den Vorsitzenden des EHB Propst Hackbeil und Prof. Warnecke zur Einführung von Stefanie Fabian, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der OvG-Universität, Institut II, Bereich Geschichte als neues Mitglied des Hochschulbeirats (zwei weitere neue Mitglieder konnten aus Krankheitsgründen nicht dabei sein).

Im Zentrum stand das Thema Schöpfung und Mensch. Die Predigt von Frau Prof´n. Dr. Manuela Schwartz (HS Stendal-Magdeburg), die aus Krankheitsgründen von Frau Fabian vorgetragen wurde, bezog sich auf ein Projekt der Hochschule, welches sich interdisziplinär und intergenerationell mit dem hochaktuellen Buch von Greta Taubert "Apokalypse jetzt! Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite" (2014 im Eichborn Verlag/Bastei Lübbe AG Köln) auseinandersetzt. Den Anstoß zu dem Projekt gab die Ausschreibung des Stifterverbands "Eine Uni, ein Buch" , den die Hochschule gewonnen hat.

4.11.2020
4.11.2020
4.11.2020
 

Universität Magdeburg

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Evangelischer Hochschulbeirat

H2 Hochschule Magdeburg